AK 30 Herren, 1. Spieltag
Mit einem „okayen“ vierten Tagesrang beenden die Nordkirchener Jungsenioren den Auftaktspieltag im Gelsenkirchener Golfclub Haus Leythe.
Mit 82 Schlägen über CR hat das Team Anschluss an die hoch eingeschätzte Mannschaft des GC Weselwald (+73) halten können. Die Tagesplatzierungen 1 und 2 spielten Ahaus (+68) und Haus Leythe (+67) unter sich aus. MS-Tinnen (+87) und Coesfeld (+104) belegten die Ränge 5 und 6.
Es war eine Kombination aus einem sehr engen, keine Fehler verzeihenden PAR-71 Parklandkurs und widrigen Witterungs- und Windbedingungen. Stellenweise wurde die Kleidung häufiger gewechselt als bei einem „Lady Gaga“-Konzert.
Von der Witterung ließ sich Kai Gröne am wenigsten beeinflussen. Nach holprigem Start brachte er eine gewohnt solide 82 ins Clubhaus. Auf ungewohnt „königsblauem“ Terrain ließ Stefan Schumacher eine 83 folgen. Noch bei der Proberunde einen Tag vorher war dieses Ergebnis nicht abzusehen. Zwei weitere Ergebnisse in den 80ern erzielten Sebastian Hahn (86) und Jens Linkweiler (89). Neuzugang Stefan Blank verletzte sich auf der Runde, biss auf die Zähne und spielte seine Runde mit insgesamt 94 Schlägen zu Ende. Ulf Overthun, an sechster Stelle gestartet, hatte extreme Schwierigkeiten mit den äußeren Bedingungen und konnte soeben ein Ergebnis in dreistelliger Größenordnung vermeiden.
In 14 Tagen wird auf einem wesentlich großzügiger angelegten und den heimischen Schlossstädtern wesentlich besser bekannten Golfanlage in Tinnen aufgeteet.
Nach dem zweiten Spieltag wird man besser abschätzen können wohin in diesem Jahr für die Nordkirchener AK30 die Reise gehen wird.