Über uns

Unser 1974 gegründeter Golf- und Landclub Nordkirchen liegt im Herzen des Münsterlandes zwischen Dortmund und Münster. Auf einer kleinen Anhöhe unweit der Gemeinde Nordkirchen mit ihrem berühmten Wasserschloss - auch als „Westfälisches Versailles“ bezeichnet - liegt im Piekenbrok die gepflegte 18-Loch-Golfanlage.

Als drittältester Club des Münsterlandes bieten wir in reizvoller Parklandschaft neben der sportlichen Aktivität Entspannung vom Alltag und „Urlaub zuhause“ in herzlich-freundschaftlicher Atmosphäre.

Jeder kommt in dem seit 50 Jahren mit Leben erfüllten Golfclub auf seine Kosten. Sind Sie sportbegeistert oder Naturliebhaber, jung oder alt, alleine oder mit Familie? Suchen Sie den Wettkampf, als Einzelspieler oder in der Mannschaft, oder lieber die entspannte Runde am Feierabend? Bei uns können Sie diesem wunderbaren Sport in Ihrem ganz persönlichen Stil nachgehen.

Was ist uns gemeinsam? Die Liebe zum Golfen, Respekt, Toleranz untereinander und gewachsene Freundschaften. Als Landclub, von jeher mit großem Einzugsgebiet, sind wir besonders stolz auf diese persönlichen Verbindungen, oft weit über die eigenen Stadtgrenzen hinaus.

Fühlen Sie sich angesprochen, nehmen Sie gerne Kontakt mit unserem Sekretariat auf: „Schnuppern Sie einfach mal rein“, und genießen Sie zum Abschluss Ihrer Golfrunde die Köstlichkeiten unserer Gastronomie auf der schönsten Sonnenterrasse des Münsterlandes.

Geschichte des GLC

Im Jahre 1974 ergriffen sieben golfbegeisterte Herren - v.l. Franz Lammsfuß, Dr. Klaus Mielke, Dr. Jochen Moormann, Dr. Walter Schlutius, Dr. Rudolf Preuß, Prof. Eugen Vernekohl und Franz Brinkmann die Initiative zur Gründung des Golf- und Landclub Nordkirchen.

Nach intensiver Suche wurde 1975 ein Hof im Piekenbrok als Gelände auserwählt und mit der Familie Nölker sowie weiteren Grundstückseigentümern angrenzender Flächen langfristige Pachtverträge abgeschlossen. Der Golfplatzarchitekt Harald Gratenau schuf auf der zur Verfügung stehenden 30-Hektar-Fläche einen 9-Loch-Golfplatz, der ab September 1976 bespielt und am 20. Mai 1978 im Beisein von 175 Mitgliedern offiziell eröffnet wurde. In dem bereits im Sommer 1976 fertiggestellten Clubhaus, einem umgebauten Schweinestall, entwickelte sich rasch ein intensives Clubleben.

Bei ständig steigender Mitgliederzahl wurde der Wunsch, die Anlage auf 18 Löcher zu erweitern, immer dringlicher geäußert. Unter der umsichtigen und tatkräftigen Leitung des damaligen Präsidenten Dr. Rudolf Preuß konnte das angestrebte Ziel, nach Anpachtung weiterer 30 Hektar, realisiert werden. Golfplatzarchitekt Christoph Städler schuf durch geschicktes Neuarrangement der vorhandenen und neuen Löcher eine sportlich anspruchsvolle Golfanlage. Diese wurde am 11. August 1992 unter großer Anteilnahme der Öffentlichkeit und der zahlreichen Clubmitglieder eingeweiht. Bei weiter stetig wachsendem Club waren schließlich der Umbau und die Erweiterung des Clubhauses im Jahre 2000 unumgänglich.

Zur langfristigen Sicherung des Spielbetriebes konnte schließlich in 2015 die Hofstätte Nölker einschließlich 2,6 Hektar Land käuflich erworben werden. Seitdem können die aktuell 950 Mitglieder vom eigenen Grund abschlagen.